Tauchclub Thayatal-Austria

Fotogalerien

Sonntag, 06. September 2009

Fernstein und Samaranger See

Wenn Engerl reisen, .....

Gemeinsam mit Christa und Reinhard Almeder, Manfred Hofbauer und Gerhard Pfeisinger unternahm Ernst Ruhm vom 4. bis 6. September 09 eine Tauchausfahrt zum Fernstein- und Samaranger See.

Nach einem etwas regnerischen Freitag, dem Tag der Anreise, gab es am Samstag und Sonntag Sonnenschein pur, wie immer mit mir Wink.
Wir nächtigten im Schloss, Essen im Hotel extrem gut - 5gängiges Menü, Bedienung sehr freundlich.

Die Sichtweiten im Samaranger See betrugen ca. 40 Meter, im Fernsteinsee waren es ca. 30 Meter.
Trotz vollem Hotel war das Tauchen für uns ein reiner Genuss, da im Samaranger See nur max. 6 Taucher zur gleichen Zeit tauchen dürfen, und auch im Fernsteinsee gab es kein Gedränge.
Zu sehen gab es neben einer Madonna und einem Kreuz als Gedenken sehr viele Forellen und Saiblinge. Aber auch die Unterwasserlandschaft mit ihren Bäumen und schönen Bewuchs war herrlich anzusehen.

Zum Abschluss muss man sagen, dass das Hotel recht hat, die Tauchgenehmigung an min. 2 Nächtigungen zu binden.
Der Preis fürs Übernachten mit Halbpension ist zwar nicht billig aber gerechtfertigt. Dafür gibt es hervorragendes Essen, schöne Zimmer und bei herrlichen Sichtweiten in den Seen gibt es wenige Taucher.

Auch für Nichttaucher gibt es bei wunderschöner Landschaft genug zu unternehmen.

Ich hoffe dort bald wieder zu tauchen.

Euer
Ernst

Sonntag, 06. September 2009