Tauchclub Thayatal-Austria

Fotogalerien

Samstag, 22. Juni 2013

Grübelsee - Grünersee 2013

Martin, Thomas, Michael, Philipp und zwei befreundete Taucher aus Oberösterreich machen sich Samstag (22.6.2013) auf den Weg, um dem Tiefenrausch in zwei der tiefsten Seen der Steiermark zu frönen: Grüblsee und Grüner See.

Gegen 09:00 bei bestem Wetter angekommen folgt ein kurzes Briefing bezüglich des Verhaltens unter Wasser was die Forellen und die Attraktionen betrifft und anschließend geht es los. Tatsächlich leben im Grüblsee massenhaft Forellen, die sich beim Öffnen der (gratis bei der Basis zu entnehmenden) kleinen Futterkugeln scheinbar alle im Bereich der ca. 2 x 2 m großen 5m-Plattform einfinden. Sie lassen sich berühren und streicheln und zeigen keine offensichtliche Scheu vor den Tauchern. Der Grüblsee hat eine Tiefe von in etwa 8m bei derzeit 14°C. Es folgen anschließend noch zwei Tauchgänge ehe man beschließt sich gegen 17:00 in die Unterkunft zu begeben (Gasthaus Ebner, Übelstein 4, 8600 Bruck/Mur).

Nach einer verregneten Nacht geht es am Sonntag gegen 08:00 bei Sonnenschein los Richtung Tragöß zum Grünen See, der sich zwar mit toller Sicht, aber leider eher geringer Wassertiefe präsentiert. Nichts desto trotz sind wir unter den Ersten im Wasser und genießen bei wohligen 7°C eine glasklare Sicht von bestimmt 20m und mehr. Leider befindet sich das bekannte „Brückerl“ zwar im Wasser, ragt aber doch ein großes Stück hinaus. Nach einem zweiten Tauchgang mit einer Maximaltiefe zwischen 6 und 7 m und einer Stärkung geht’s dann gegen 14:00 in Richtung heimischer Gefilde.

Alles in Allem ein nettes Wochenende und auch der Wttergott war uns gegenüber positiv gestimmt Smile

Samstag, 22. Juni 2013